Zum Inhalt springen

Tagungen, Workshops und Mitgliederversammlungen

Der regelmäßige Austausch zwischen den Mitgliedern ist uns wichtig. Eine wichtige Plattform dafür bilden die zweimal im Jahr stattfindenden und von uns inhaltlich mitgestalteten Mitgliederversammlungen.

Zusätzlich bieten wir regelmäßig Workshops und Informationsveranstaltungen zu Themen rund um alle Bereiche der Krankenhausfinanzierung und für alle Arbeitsebenen an.

Unser Angebot orientiert sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Krankenhäuser.

Workshops und Tagungen für unsere Mitglieder:

Gegen Ende jedes Jahres findet im Maternushaus in Köln die zentrale Informationsveranstaltung zur nächstjährigen Verhandlungsrunde für alle Mitgliedshäuser im Geltungsbereich des KHEntgG statt. Für mehr als 300 Teilnehmer referieren InEK-Geschäftsführer Dr. Frank Heimig und KHZV-Geschäftsführer Martin Heumann über Rahmenbedingungen, politische Entwicklungen sowie strategische Fragestellungen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in einem Kölner Brauhaus bei einem Glas Kölsch in den kollegialen Austausch zu kommen.

Die Geschäftsführer der KHZV-Mitgliedskrankenhäuser treffen sich im Herbst jedes Jahres zu einer  Tagung auf Schloss Krickenbeck am Niederrhein. Neben den Vorträgen hochkarätiger Referenten ist in den Pausen und am Abend immer genügend Zeit, in ungezwungener Atmosphäre mit den Geschäftsführerkollegen ins Gespräch zu kommen.

Zeitnah zu den bevorstehenden Entgeltverhandlungen wird in den Räumen des KHZV in Gruppen von 10 bis 20 Personen Aktuelles aus der Verhandlungsrunde berichtet. Dabei besteht die Möglichkeit, eigene Fragestellungen von der Strategie bis hin zu konkreten Umsetzungsdetails einzubringen. Zudem werden Hinweise zur Erstellung der Forderungsunterlagen gegeben, insbesondere zur KHZV-AEB-Datei.

In einer zentralen Veranstaltung mit externen Referenten werden wesentliche Inhalte der kommenden Budgetrunde der psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen vermittelt. Ergänzt wird dies durch Workshops in den Räumen des KHZV, in denen konkrete Hinweise zur Unterlagenerstellung gegeben werden und hausindividuelle Fragestellungen diskutiert werden können.

Die einzelnen Arbeitsgemeinschaften und Zweckverbände organisieren zweimal jährlich Mitgliederversammlungen in ihrer Region, an denen auch der KHZV-Geschäftsführer Martin Heumann teilnimmt und über den aktuellen Stand der Verhandlungsrunde berichtet. Zudem werden in diesem Rahmen regionale Themen diskutiert und die formalen Aufgaben erfüllt.

Impressionen unserer Mitgliederveranstaltungen


„Wir nutzen gerne von Zeit zu Zeit die Tagungsräume in der KHZV-Geschäftsstelle, um uns ungestört und konzentriert austauschen zu können. Verkehrsanbindung, technische Ausstattung und Service sind gut und wir haben den Kopf frei für unsere Themen."

Dr. Bernhard Schöffend, Leiter Zentrales Medizincontrolling, Johanniter GmbH

 

Unser Angebot an Tagungsräumen für unsere Mitglieder

Das gesamte Erdgeschoss unserer Geschäftsstelle ist als multifunktionale Tagungslocation eingerichtet. Auf ca. 200 qm ist hier viel Raum für unterschiedliche Veranstaltungen wie zum Beispiel Workshops, Tagungen und Vorträge.
Der Krankenhauszweckverband verfügt unmittelbar auf dem Gelände der Geschäftsstelle über eigene Parkplätze, die unseren Gästen zur Verfügung stehen.

Unseren Mitgliedern stellen wir unsere Räume gerne zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.

Großer Konferenzraum (teilbar)

Unser großer Konferenzraum hat eine Grundfläche von ca. 80 qm und drei Meter Deckenhöhe. Er eignet sich gut für Vorträge, Workshops, Tagungen, aber auch jedes andere Event. Je nach Bestuhlung ist hier Platz für ca. 40 Personen. Dieser Konferenzraum bietet über die gesamte Wandfläche zur Terrasse hin bodentiefe Fenster/Türen und kann auf Wunsch in zwei unabhängig zugängige Räume von je ca. 40 qm geteilt werden.

Foyer

Das Foyer ist ca. 124 qm groß und verfügt über einen Empfang (24 qm) im Eingangsbereich inkl. Garderobe und einer großzügigen Cafeteria (70 qm). Die Cafeteria ist mit Stehtischen und einer Anrichte ausgestattet, sodass hier Veranstaltungsgäste bewirtet werden können. 

Kleiner Konferenzraum 

Unser kleiner Konferenzraum hat eine Grundfläche von ca. 22 qm mit einer Deckenhöhe von drei Metern und eignet sich gut für kleinere Workshops und Meetings. Hier ist Platz für bis zu acht Personen.

Technik

Folgende Technik können wir Ihnen für Ihre Veranstaltung zur Verfügung stellen:

  • TV-Geräte zu Präsentationszwecken in allen Räumen
  • Beamer
  • Beschallungsanlage im großen Konferenzraum 
  • WLAN im gesamten Tagungsbereich
  • Flipcharts in allen Räumen

Impressionen unserer Tagungsräume

Was immer Sie wissen möchten,
schreiben Sie uns -

wir melden uns umgehend
bei Ihnen!